Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Blockchain – nowoczesne rozwiązania dla gospodarki

Blockchain – moderne Lösungen für die Wirtschaft

Eine Vielzahl von IT-Systemen prägt die moderne Wirtschaft. Einige von ihnen entpuppen sich als Modeerscheinung. Andere werden langsam zu unverzichtbaren Werkzeugen für die Arbeit in fast allen Branchen. Bis vor einigen Jahren wurde die Blockchain in bestimmten, eher nischenorientierten Branchen eingesetzt. Heute ist sie zu einem der wichtigsten Konzepte geworden, das es selbst den größten Unternehmen, die monatlich Hunderttausende von Transaktionen abwickeln, ermöglicht, effizient, optimal und sicher zu arbeiten. Wie ist dies möglich? Was kann durch die Implementierung der Blockchain-Technologie in Unternehmen gewonnen werden? Wir werden dies im Folgenden erörtern.

Blockchain - moderne Lösungen für die Wirtschaft
Blockchain – moderne Lösungen für die Wirtschaft

Was ist Blockchain?

Über die Blockchain wurden bereits Hunderte von Publikationen verfasst, und viele IT-Konferenzen auf der ganzen Welt haben sich mit ihr beschäftigt. Es handelt sich um eine Lösung, die die Fantasie beflügelt und eine Reihe von Möglichkeiten bietet, die erst langsam entdeckt werden.

Ursprünglich wurde die Blockchain vor allem mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht. Heute wird die Lösung zum Beispiel im Finanzwesen, im Gesundheitswesen, in der IT, in der Logistik oder im Transportwesen eingesetzt. Die Möglichkeiten sind in der Tat zahlreich, und es werden ständig völlig neue, nicht ganz offensichtliche Wege beschritten.

Die Blockchain gewinnt eine wachsende Gruppe von Befürwortern, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Im Jahr 2016 war der Blockchain-Markt 200 Millionen Dollar wert. Laut den Analysten von MarketsandMarkets wird er im nächsten Jahr wahrscheinlich das Zehnfache dieses Wertes erreichen.

Was ist Blockchain eigentlich? Einfach ausgedrückt, handelt es sich um eine dezentrale Datenbank. Bei dieser Lösung gibt es keine zentrale Instanz, die die im System erscheinenden Daten kontrolliert. Alle verteilten Informationen werden in Ketten von Blöcken gespeichert und können von jedem Nutzer des Netzwerks abgerufen werden.

Was sind die Merkmale der Blockchain?

Bei dieser Art von Lösung handelt es sich um ein ziemlich revolutionäres Konzept, da es die bisherige Denkweise über die Datenerfassung umkehrt. Die Blockchain zeichnet sich durch eine Reihe von Merkmalen aus, die neue Nutzer überzeugen.

Neben der Streuung der Daten sind die Unveränderlichkeit und die Unumkehrbarkeit ebenso wichtige Eigenschaften der Blockchain. Es ist nicht möglich, einmal eingegebene Daten zu bearbeiten – die eingegebenen Parameter sind darin gespeichert und können nicht geändert werden.

Die Sicherheit der gemeinsam genutzten Daten kann umstritten sein. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass alle Informationen mit kryptografischen Mitteln verschlüsselt werden. Das bedeutet, dass sie nur für autorisierte Personen zugänglich sind. Diese können die Transaktionen, an denen sie beteiligt waren, leicht nachvollziehen oder den Fluss der bestellten Waren innerhalb einer bestimmten Lieferkette überprüfen.

Wofür wird die Blockchain-Technologie eingesetzt?

Die Blockchain-Technologie hat unter anderem in den Bereichen Logistik und Transport Einzug gehalten. Vor einigen Jahren begannen beispielsweise FedEx oder Kühne + Nagel, sie zu nutzen.

Das letztgenannte Unternehmen stellte kooperierenden Spediteuren ein Blockchain-basiertes Tool zum Ausfüllen von VGM-Meldungen zur Verfügung. Hat sich diese Lösung bewährt? In kurzer Zeit hat Kühne + Nagel dank Blockchain bereits mehr als 800.000 Transaktionen pro Monat abgewickelt.

Wie funktioniert die Lösung? Durch das Ausfüllen der Deklaration enthält die Blockchain alle notwendigen Informationen, die von den Verladern und ihren Kooperationspartnern benötigt werden. Jedes am Prozess beteiligte Glied hat Zugang zu allen benötigten Daten, so dass keine separaten, externen Kommunikationskanäle für die Übertragung von Daten oder Dokumenten geschaffen werden müssen. Dadurch wird das Fehlerrisiko verringert, die Arbeit rationalisiert und die für die Erledigung der einzelnen Aufgaben erforderliche Zeit erheblich verkürzt.

Die Computerisierung der Realität – der Kampf um die Wettbewerbsfähigkeit

Jedes Unternehmen kämpft heute um den größtmöglichen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten. Ein großes Potenzial liegt in modernen Technologien, die derzeit das Gesicht der Wirtschaft verändern.

Blockchain gehört zu den besonders interessanten Lösungen, die die Effizienz steigern, das Fehlerrisiko verringern und den Umlauf von Daten oder Dokumenten über ganze Liefer- oder Wertschöpfungsketten verbessern. Sie bringt solide Einsparungen und eine Reihe von Optimierungsmöglichkeiten mit sich.

Noch stehen wir erst am Anfang des Weges und der Revolution. Die moderne Technik wird sicherlich noch in vielen Bereichen unsere Denk- und Arbeitsweise verändern. Sicher ist jedoch, dass die IT und die Digitalisierung verschiedener Branchen im Mittelpunkt der meisten wertvollen Veränderungen stehen werden.

Robert-Jan Lovink
Robert-Jan Lovink

Als Robert-Jan Lovink bin ich der Gründer und Autor von Fachmedien.net, einem digitalen Portal, das sich der Förderung von Geschäftsideen, Unternehmensfinanzierung und innovativen Lösungen für Unternehmen widmet. Meine Leidenschaft für die Geschäftswelt treibt mich an, Inhalte zu schaffen, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Ich glaube fest an die transformative Kraft der Digitalisierung, um Geschäftsprozesse zu verbessern und neue Märkte zu erschließen. Durch mein Engagement für Themen rund um Unternehmensfinanzierung und rechtliche Aspekte strebe ich danach, Unternehmern das notwendige Wissen und praktische Lösungen an die Hand zu geben, um ihre Unternehmen erfolgreich zu leiten und weiterzuentwickeln.

Articles: 313

Leave a Reply