Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Jednorożec - co oznacza w biznesie? Definicja pojęcia

Das Einhorn – was bedeutet es in der Wirtschaft? Definition des Begriffs

Ein Einhorn ist die Bezeichnung für ein Unternehmen, das ein einziges Produkt oder eine einzige Dienstleistung anbietet und mit dem Verkauf dieses Produkts oder dieser Dienstleistung Einnahmen erzielt. Ein Einhorn ist auch ein Unternehmen, das nur einen Vertriebskanal hat. Ein Einhorn ist ein Unternehmen, das in eine einzige Art von Produkt oder Dienstleistung investiert. Ein Einhorn ist eine seltene Art von Unternehmen, die sehr erfolgreich sein kann.

Was bedeutet Einhorn in der Wirtschaft – Definition des Begriffs

Ein Einhorn in der Wirtschaft ist ein Unternehmen, das einen Umsatz von 10 Milliarden Dollar pro Jahr erzielt. Der Begriff wurde von der US-amerikanischen Risikokapitalgeberin Aileen Lee im Jahr 2013 eingeführt. Zu den Einhörnern gehören Unternehmen wie Airbnb, Uber, Pinterest und Snapchat. Einhörner zeichnen sich durch schnelles Wachstum und Innovation aus. Diese Unternehmen haben oft ein großes Potenzial, die nächsten Technologieriesen zu werden.

Das Einhorn in der Wirtschaft – die Entstehung des Konzepts

Der Begriff Einhorn in der Wirtschaft stammt aus dem Jahr 2011 und bezeichnet ein Unternehmen, dessen Marktwert eine Milliarde Dollar übersteigt. Der Begriff wurde erstmals von der Risikokapitalgeberin Aileen Lee verwendet, die damit Start-ups beschrieb, die dieses Erfolgsniveau erreichen. Bis heute wurden nur 39 Einhörner gegründet, während die Zahl der Einhörner weltweit auf etwa 200 geschätzt wird. In Polen wurde bisher noch kein Einhorn gegründet, aber wir haben mehrere Unternehmen, die das Potenzial haben, dieses Erfolgsniveau zu erreichen. Zu den bekanntesten polnischen Einhörnern gehören Allegro und CD Projekt. Beide Unternehmen haben gute Chancen, in den nächsten Jahren zu Einhörnern zu werden. Einhorn in der Wirtschaft ist ein relativ neuer Begriff, aber er bezieht sich bereits auf ein sehr wichtiges wirtschaftliches Phänomen. Denn es ist der Beweis dafür, dass in Polen große und weltweit anerkannte Marken entstehen können. Es lohnt sich, die Entwicklung polnischer Unternehmen zu verfolgen und zu prüfen, welche von ihnen das Potenzial haben, zu einem der größten Akteure auf dem Markt zu werden.

Beispiele für Einhörner

Hier ist eine Liste von 10 Einhörnern (Unternehmen), die laut dem Forbes-Magazin derzeit die wertvollsten Unternehmen sind:

1. airbnb

2. stripe

3. spaceX

4. Robinhood

5. epic games

6. doorDash

7. PillPack

8. affirm

9. Glossier

10. WeWork

Robert-Jan Lovink
Robert-Jan Lovink

Als Robert-Jan Lovink bin ich der Gründer und Autor von Fachmedien.net, einem digitalen Portal, das sich der Förderung von Geschäftsideen, Unternehmensfinanzierung und innovativen Lösungen für Unternehmen widmet. Meine Leidenschaft für die Geschäftswelt treibt mich an, Inhalte zu schaffen, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Ich glaube fest an die transformative Kraft der Digitalisierung, um Geschäftsprozesse zu verbessern und neue Märkte zu erschließen. Durch mein Engagement für Themen rund um Unternehmensfinanzierung und rechtliche Aspekte strebe ich danach, Unternehmern das notwendige Wissen und praktische Lösungen an die Hand zu geben, um ihre Unternehmen erfolgreich zu leiten und weiterzuentwickeln.

Articles: 313

Leave a Reply