Newsletter Subscribe
Enter your email address below and subscribe to our newsletter
Jedes Unternehmen, das effizient arbeiten und seine Rentabilität aufrechterhalten will, sollte sich sukzessive weiterentwickeln und modernisieren. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Anschaffung moderner Maschinen und die Einführung innovativer technologischer Lösungen. Solche Projekte verschlingen enorme Summen, so dass viele Unternehmen von vornherein davon ausgehen, dass Investitionen in Maschinen für sie unerschwinglich sind – aber sind sie das wirklich? Die Lösung für Unternehmer mit einer fundierten Idee für die Entwicklung ihres Unternehmens liegt in EU-Programmen, insbesondere in der Finanzierung des Kaufs von Maschinen. Finden Sie heraus, welche Möglichkeiten polnische Unternehmer in dieser Hinsicht haben!
Die Finanzierung des Kaufs von Maschinen ist ein Thema, das sowohl für angehende Unternehmer als auch für erfahrene Unternehmer, die ein gut durchdachtes Konzept für die Modernisierung ihres Unternehmens haben, interessant sein sollte. Und warum? Zunächst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Innovationsgrad eines Unternehmens heute einer der wichtigsten Faktoren ist, der die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf dem immer anspruchsvolleren Markt von heute bestimmt. Wenn ein Unternehmen auf diesem Markt konkurrenzfähig sein und sich einen Vorteil verschaffen will, muss es daher in moderne Lösungen investieren. Die Subventionen für den Kauf von Maschinen eröffnen den einheimischen Unternehmern in dieser Hinsicht eine breite Palette von Möglichkeiten.
Die neue EU-Perspektive für den Zeitraum 2021-2027 sieht eine finanzielle Unterstützung im Rahmen des Technologiekredits vor, der eine Fortführung des aus der vorherigen Ausgabe bekannten Programms “Kredit für technologische Innovation” ist. Das Hauptziel des Wettbewerbs ist ebenfalls die Bereitstellung von Finanzmitteln zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen durch die Markteinführung neuer oder deutlich verbesserter Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen.
Die Grundlage des Programms ist der Technologiebonus – in diesem Fall besteht die öffentliche Unterstützung in einer Rückerstattung des Kapitalanteils des Technologiekredits, der zur Deckung der förderfähigen Kosten gewährt wird, die dem Begünstigten bei der Durchführung des Projekts entstehen. Zu den möglichen Ausgaben gehört der Erwerb von Anlagegütern, darunter unter anderem Maschinen, Ausrüstungen und Werkzeuge.
Ein weiteres Finanzinstrument, das Unternehmern im Rahmen des Programms Europäischer Fonds für eine moderne Wirtschaft (FENG) zur Verfügung steht, ist der Ökokredit. In diesem Fall werden EU-Mittel für Projekte ausgezahlt, die zu einer Steigerung der Energieeffizienz in polnischen Unternehmen beitragen. Daher werden hier Maßnahmen wie der Kauf ökologischer Geräte, der Ersatz von Wärmequellen oder Investitionen in erneuerbare Energiequellen einbezogen. Eine wichtige Bedingung des Programms ist nach wie vor, dass die im Rahmen des Programms durchgeführten Projekte letztlich zu einer Verbesserung der ökologischen Effizienz des Unternehmens um mindestens 30 % beitragen müssen. Die Grundlage für die Bewertung ist ein professionelles Energieeffizienz-Audit.
Der Fair Transformation Fund bietet polnischen Unternehmern die Möglichkeit, nicht rückzahlbare EU-Subventionen für Projekte im Zusammenhang mit dem Kauf von Maschinen und Anlagen sowie für Maßnahmen zur stärkeren Automatisierung, Robotisierung und Digitalisierung zu erhalten. Die Mittel aus diesem Programm stehen Unternehmen zur Verfügung, die in Kohleregionen tätig sind, d. h. in bestimmten Gebieten der Woiwodschaften Śląskie, Dolnośląskie, Małopolskie, Wielkopolskie und Łódzkie.