Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Czym jest rekrutacja online i jakie są jej zalety?

Was ist Online-Rekrutierung und was sind ihre Vorteile?

“100% remote recruitment” – dieser Slogan taucht in immer mehr Stellenanzeigen auf. Was ist Online-Rekrutierung und wie geht ein Unternehmen dabei vor?

Artikelplan:

  1. Was ist Online-Rekrutierung?
  2. Wie sich die Online-Rekrutierung von der traditionellen Rekrutierung unterscheidet
  3. Was sind die Vorteile der Online-Rekrutierung?
  4. Wie Sie die Online-Rekrutierung in Ihrem Unternehmen durchführen
  5. Zusammenfassung

Was ist Online-Rekrutierung?

In der Terminologie der Personalabteilung ist die Rekrutierung der Prozess der Mitarbeitersuche. Online-Rekrutierung ist die Verlagerung aller Aktivitäten, die darauf abzielen, den richtigen Kandidaten zu finden, in einen virtuellen Raum. Mit anderen Worten: Anstatt den Kandidaten an einem festen Ort und zu einer festen Zeit zu treffen, z. B. im Büro, treffen wir uns online über eine Fernkommunikationsanwendung.

Dies ist keineswegs eine neue Lösung, da wir die Fernrekrutierung auch als den Versuch betrachten können, Kandidaten … per Brief zu rekrutieren, was eine beliebte Praxis im 19. Der technologische Sprung, der eine vollständige Fernrekrutierung ermöglichte, kann als das Aufkommen von Anwendungen wie Skype (2003) betrachtet werden, die es den Benutzern ermöglichten, synchron per Video zu chatten.

In der Ära der Covid-19-Pandemie ist die Fernrekrutierung zu einer effektiven Methode der Personalbeschaffung geworden, die es vielen Unternehmen ermöglicht, ihre Personalpolitik umzusetzen und ungeachtet der Probleme und Einschränkungen weiter zu wachsen.

Wie sich die Online-Rekrutierung von der traditionellen Rekrutierung unterscheidet

Online-Rekrutierung und traditionelle Rekrutierung unterscheiden sich in erster Linie durch die fehlende physische Anwesenheit des Personalverantwortlichen und des Bewerbers am selben Ort und zur selben Zeit. Der Prozess selbst ist sehr ähnlich, die Hauptunterschiede sind:

  • dieNotwendigkeit, in der Stellenanzeige darauf hinzuweisen, dass die Einstellung aus der Ferne erfolgt – die Bewerber sollten klare Informationen darüber erhalten, wie die Gespräche ablaufen werden, einschließlich der Software, die für Videointerviews verwendet wird;
  • dieMöglichkeit, eine Echtzeit-Probeaufgabe mit Hilfe von Remote-Working-Tools auszulagern – wenn wir möchten, dass die Bewerber zusätzlich zu der von ihnen bereits vorbereiteten Einstellungsaufgabe bestimmte Fähigkeiten unter Beweis stellen, können wir ihnen während des Videointerviews zusätzliche Aufgaben übertragen, indem wir Tabellenkalkulationen, Grafikprogramme, Präsentationen, Textverarbeitungsprogramme usw. verwenden, die in der Cloud verfügbar sind.

Was sind die Vorteile der Online-Rekrutierung?

Die Online-Rekrutierung optimiert den Rekrutierungsprozess für den Arbeitgeber, denn er kann:

  • flexibel Folgetermine vereinbaren und so mehr Bewerber ansprechen und zeitliche Lücken zwischen den Terminen vermeiden;
  • Kandidaten aus einem größeren Gebiet/einer größeren Region oder sogar aus dem Ausland rekrutieren, ohne dass ihm Kosten entstehen (oft bieten Unternehmen, die hochspezialisierte Mitarbeiter einstellen, dem Kandidaten eine Erstattung der Reisekosten für das Treffen an);
  • die Fähigkeiten des Bewerbers in Echtzeit zu bewerten, z. B. indem der Bewerber eine Aufgabe in einer Cloud-Anwendung ausführt (z. B. Berechnungen in einer entfernten Tabellenkalkulation durchführen oder Grafiken in einem Grafikprogramm erstellen);
  • Aufzeichnung des Gesprächs (mit Zustimmung des Bewerbers) und spätere Analyse des Gesprächs (dies ist zwar auch während eines herkömmlichen Gesprächs möglich, erfordert jedoch eine anspruchsvollere Ausrüstung, und die meisten Tools für Videointerviews verfügen über eine integrierte Option zur Aufzeichnung von Gesprächen).

Der Bewerber hingegen

  • kann seine Zeit besser einteilen und an mehr Sitzungen pro Tag teilnehmen;
  • fühlt sich wohler und hat mehr Zeit, sich auf das Gespräch vorzubereiten;
  • Er muss keine Reisekosten auf sich nehmen;
  • kann sich bei Unternehmen außerhalb seines Wohnorts bewerben und so z. B. eine besser bezahlte oder prestigeträchtigere Stelle erhalten;
  • die Chance, sich besser zu präsentieren und unvorhergesehene Unfälle zu vermeiden, z. B. sich zu bespritzen, schmutzig zu machen usw., denn so etwas passiert bekanntlich immer. – Und wie wir alle wissen, passieren solche Dinge immer an den wichtigsten Tagen unseres Lebens 🙂

Wie Sie die Online-Rekrutierung in Ihrem Unternehmen durchführen

Wenn auch Ihr Unternehmen zur Fernrekrutierung übergehen möchte, sollten Sie die folgenden Tipps beherzigen, um effektiver und schneller Bewerber zu finden.

  • Machen Sie in der Stellenausschreibung immer deutlich, dass es sich um eine Ferneinstellung handelt. Sie werden sofort einige Bewerber ausschließen, die traditionelle Methoden bevorzugen, und Sie werden Missverständnisse und ungünstige Meinungen von uninformierten Bewerbern vermeiden.
  • Sobald Sie eine Vorauswahl getroffen haben, setzen Sie sich mit den Bewerbern in Verbindung, die es in die nächste Phase geschafft haben, und informieren Sie sie über die nächsten Schritte – wie sie sich auf die weiteren Gespräche vorbereiten sollen und welche Hilfsmittel sie bei der Einstellung und während des Gesprächs verwenden müssen.
  • Verwenden Sie kostenlose Tools und solche, bei denen sich der Bewerber nicht registrieren oder Software installieren muss.
  • Denken Sie daran, dass die Qualität der Internetverbindung die Durchführung der Aufgabe beeinflussen kann. Wenn Sie einen Blick auf die Arbeit eines Bewerbers an einer Aufgabe in einem Tool werfen, sehen Sie möglicherweise ein verzögertes Bild, beurteilen Sie also nicht die Geschwindigkeit der Arbeit, sondern das Ergebnis.
  • Achten Sie auf die Qualität des Gesprächs – Ruhe, keine Ablenkungen. Der Bewerber verdient den gleichen Respekt und Komfort, als würde er zu einem Vorstellungsgespräch in Ihr Büro kommen.
  • Nutzen Sie das Applicant Tracking System, ein ATS-Rekrutierungssystem – ein System zur Verfolgung von Bewerbern während des Einstellungsverfahrens. Wenn Ihr Unternehmen über ein Personalverwaltungssystem verfügt, können Sie möglicherweise ein ATS von einem Softwareanbieter erwerben. Wenn nicht, investieren Sie in ein unabhängiges Tool. Ein ATS hilft Ihnen, Ihren Einstellungsprozess zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Es ermöglicht Ihnen u. a:
    • die Planung des Inhalts von Stellenanzeigen und deren Veröffentlichung auf ausgewählten Portalen;
    • die Gestaltung der Kommunikation mit den Bewerbern durch die Verwendung von Korrespondenzvorlagen, die Erstellung eines Korrespondenzplans und den Versand von Autorespondern;
    • Konzeption von Screening-Tests;
    • Erfassung von Bewerberdaten in Form einer Datenbank mit Zuordnung von Unterlagen und Korrespondenz zu einem bestimmten Bewerber;
    • Durchsicht der Lebensläufe der Bewerber und Filterung der Ressourcen nach ausgewählten Merkmalen;
    • Bewertung der Bewerber in Form von Analysen und Berichten.
  • Geben Sie dem Bewerber ein Feedback – unabhängig davon, ob Sie die Person einstellen oder nicht, geben Sie einFeedback darüber, wie beeindruckt Sie von ihr waren. Dies ist ein häufig übersehener Schritt bei der traditionellen Personalbeschaffung – vermeiden Sie ihn!
  • Bitten Sie den Bewerber, den Prozess zu bewerten – vielleicht kann er auf einen Fehler oder eine unnötige Komplikation hinweisen, die er während desEinstellungsverfahrens erlebt hat. Wenn Sie einen positiven Kommentar erhalten, können Sie ihn bei zukünftigen Einstellungen als sozialen Beweis verwenden.

Zusammenfassung

Wenn Sie auf der Suche nach Mitarbeitern mit besonderen Fähigkeiten für spezielle Aufgaben sind, sollten Sie eine interne Ferneinstellung in Betracht ziehen. Dadurch erhalten Sie Zugang zu einem größeren Pool von Bewerbern. Wenn Sie häufig auf der Suche nach Mitarbeitern sind, lohnt es sich, den Prozess mithilfe eines ATS zu automatisieren, um Zeit und Ressourcen zu sparen.

Remote-Rekrutierung ist sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Bewerber ein bequemes und effizientes Verfahren. Es erhöht den Komfort für beide Seiten, reduziert den Stress der Bewerber, erhöht die Sicherheit des Bewerbungsprozesses und beschleunigt den Prozess für den Personalverantwortlichen. Bauen Sie also Ihre Marke als moderner Arbeitgeber auf, indem Sie aus der Ferne rekrutieren. Viel Erfolg!

Robert-Jan Lovink
Robert-Jan Lovink

Als Robert-Jan Lovink bin ich der Gründer und Autor von Fachmedien.net, einem digitalen Portal, das sich der Förderung von Geschäftsideen, Unternehmensfinanzierung und innovativen Lösungen für Unternehmen widmet. Meine Leidenschaft für die Geschäftswelt treibt mich an, Inhalte zu schaffen, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Ich glaube fest an die transformative Kraft der Digitalisierung, um Geschäftsprozesse zu verbessern und neue Märkte zu erschließen. Durch mein Engagement für Themen rund um Unternehmensfinanzierung und rechtliche Aspekte strebe ich danach, Unternehmern das notwendige Wissen und praktische Lösungen an die Hand zu geben, um ihre Unternehmen erfolgreich zu leiten und weiterzuentwickeln.

Articles: 314

Leave a Reply