Newsletter Subscribe
Enter your email address below and subscribe to our newsletter
Eine großartige Idee, ein perfekt ausgearbeiteter Geschäftsplan und Enthusiasmus allein reichen nicht aus, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Finanzielle Erwägungen sollten bei der Gründung eines Unternehmens immer mit einbezogen werden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Finanzierung durch das Arbeitsamt (UP) erhalten können.
Jede Person, die die folgenden Voraussetzungen erfüllt, kannbei der UP einen Zuschuss beantragen:
Der bei weitem größte Vorteil des Zuschusses ist, dass Sie nicht rückzahlbare Mittel erhalten und der Betrag bis zum Sechsfachen des durchschnittlichen Monatsgehalts reicht. Einige Ämter kürzen diesen Betrag, aber selbst dann erhalten wir 15.000-20.000 PLN für den Anfang. Das Arbeitsamt hat nur 30 Tage Zeit, einen Antrag zu prüfen, so dass die Entscheidung selbst in kurzer Zeit zu erwarten ist. Das Geld aus dem UP kann für Anlagevermögen, alle Gebühren, die Miete von Räumlichkeiten, Waren oder den Kauf von Ausrüstung und Geräten verwendet werden. Leider können nur Personen, die arbeitslos und bei der UP gemeldet sind, in den Genuss der Förderung kommen. Dazu muss man Schlange stehen, warten und viele Unterlagen einreichen. Personen, die gegenwärtig beschäftigt sind, können leider nicht in den Genuss einer solchen Finanzierung kommen. Der zweite Nachteil ist die Frage der Zweckbindung, da die Mittel nicht für den Kauf von Räumlichkeiten, Transportmitteln oder Gehältern für Mitarbeiter verwendet werden können. Für einige kann auch die Notwendigkeit einer Eigenbeteiligung, d. h. eines Mindestbetrags von 20 % des beantragten Betrags, ein Problem darstellen. Ein letzter Punkt ist die Notwendigkeit, das Unternehmen mindestens 12 Monate lang aufrechtzuerhalten, d. h. Sie sollten bereits abgesichert sein und über eigene Ersparnisse verfügen, falls es zu finanziellen Problemen kommt.
Lohnt es sich, eine Finanzierung durch die UP zu beantragen? Auf jeden Fall, denn es verbessert Ihre Chancen, sich mit einem kleinen Unternehmen selbstständig zu machen.