Newsletter Subscribe
Enter your email address below and subscribe to our newsletter
Der thermische Komfort im Büro ist von großer Bedeutung. Er ist ohne den Einsatz geeigneter Heizungsanlagen nicht zu erreichen. Immer mehr Arbeitsplätze entscheiden sich für effiziente und praktische Bodenbelagslösungen. Welche davon können in Büros, Großraumbüros oder anderen Firmenräumen eingesetzt werden? Darüber werden wir später in diesem Text schreiben.
Es ist unmöglich, über Komfort und Sicherheit am Arbeitsplatz zu sprechen, ohne das Thema Heizung zu erwähnen. Die thermischen Bedingungen an den verschiedenen Arbeitsplätzen sind durch einen Erlass des Ministers für Arbeit und Sozialpolitik genau definiert, in dem festgelegt ist, wie ein Arbeitsplatz organisiert sein muss, damit er strengen Normen entspricht. Dies gilt natürlich auch für die Heizung.
Im Idealfall sollte die Temperatur in den Büros zwischen 18 und 22 Grad liegen. Sie darf aber auf keinen Fall unter 18 Grad Celsius sinken. Sie sollte auch 30 Grad nicht überschreiten. Für geringfügig Beschäftigte ist dies in der Regel die Obergrenze, bei der sie ihre Arbeit verrichten können. Außerdem muss der Arbeitgeber für alle Arbeitnehmer Getränke bereitstellen, wenn die Temperatur im Büro 25 Grad übersteigt.
Und wie sollte die Temperatur in anderen Büroräumen sein? In Besprechungsräumen sollten aufgrund der leichten körperlichen Arbeit, die dort verrichtet wird, die gleichen Bedingungen herrschen wie in normalen Großraumbüros und Büros.
In den Umkleideräumen des Personals und in den Bädern oder anderen Nebenräumen sollte dagegen eine etwas andere Temperatur herrschen. Die Vorschriften besagen, dass die Temperatur in diesen Bereichen etwas höher sein sollte, vorzugsweise bei 22-24 Grad Celsius.
Um die optimale Temperatur in Büros zu halten, führt kein Weg an Heizgeräten vorbei. Sie müssen die richtige Leistung haben und am besten an den jeweiligen Raum angepasst sein (Größe, Form und Wärmedämmung). Wir dürfen nicht vergessen, dass die Heizung in Büros eine genaue Regulierung ermöglichen muss, um die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einzuhalten.
Welche Möglichkeiten werden also genutzt? In den meisten Büros wird eine Heizung mit einem zentralen Ofen und einem System von Heizkörpern in jedem Raum installiert. Diese Art von Geräten ist relativ kostengünstig und ermöglicht es, die meisten Räume schnell und effizient zu heizen. Manchmal werden zusätzlich mobile Heizgeräte verwendet, die in kleinen Büros als Hauptheizung oder als Hilfslösung für das Hauptsystem dienen können.
Und lohnt sich der Einsatz einer Fußbodenheizung im Büro?
Fußbodenheizungen sind in Privathäusern schon seit einigen Jahren sehr beliebt. Seit kurzem hält sie auch Einzug in Büroräume. Wann lohnt es sich, auf eine Fußbodenheizung zu setzen?
In erster Linie sorgt sie für eine ideale Temperaturverteilung und damit für eine bessere Konzentration. Und das ist im Arbeitsalltag von großer Bedeutung. Der gesamte Raum hat genau die gleiche Temperatur, es entstehen keine heißen oder kalten Zonen.
Flächenheizungen eignen sich besonders für kleine Büroräume, in denen über einen längeren Zeitraum eine konstante Temperatur gehalten werden soll. Am häufigsten werden sie in Sozialräumen (Bäder, Garderoben oder Küchen) installiert, die besondere Wärmebedingungen erfordern. Einige moderne Oberflächenlösungen funktionieren jedoch auch in geräumigen Besprechungsräumen sehr gut.
Welche Flächenlösungen werden manchmal in Büros installiert? Zu den gebräuchlichsten Arten von Fußbodenheizungen gehören wasserbasierte Heizungen und elektrische Lösungen (Heizfolien oder -matten). Im ersten Fall muss natürlich die gesamte Installation mit einer Wasserpumpe vorgenommen werden. Im zweiten Fall genügt es, die Heizung an das örtliche Stromnetz anzuschließen.
Diese Heizmöglichkeiten eignen sich besonders für kleine Räume mit guter Wärmedämmung. Für größere Räume ist die Teppichheizung viel besser geeignet. Woraus besteht sie? Sie besteht aus einem Heizgitter und einem Teppich. Sie wird häufig in Versammlungsräumen eingesetzt, um auch große Räume effektiv zu beheizen und dabei einen optimalen Wärmekomfort und die günstige Temperaturverteilung zu gewährleisten, die auch für alle Arten von Fußbodenheizungen charakteristisch ist.
Fußbodenheizungen halten zunehmend Einzug in Büros und anderen Arbeitsstätten und sorgen für optimalen Wärmekomfort. Sie können auf Standardlösungen zurückgreifen oder sich für spezielle Produkte entscheiden, die speziell für große Büro- und Konferenzräume entwickelt wurden. Auf diese Weise bietet die Einrichtung eines Unternehmens stets optimale Bedingungen für die Erledigung der täglichen Arbeitsaufgaben.
***
Möchten Sie mehr über Heizungen für das Büro erfahren? Besuchen Sie die Econovli-Website und informieren Sie sich über die neuesten Highlights aus der Heizungsbranche.