Newsletter Subscribe
Enter your email address below and subscribe to our newsletter
DieIBAN ist ein sehr nützliches Instrument für das Senden und Empfangen von Geld zwischen Gegenparteien in verschiedenen Ländern. Sie hilft, Fehler zu vermeiden und das Risiko nicht autorisierter Transaktionen zu verringern. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.
IBAN ist eine Abkürzung für International Bank Account Number, was so viel bedeutet wie Internationale Bankkontonummer. Es handelt sich um eine eindeutige Nummer, die einem Bankkonto zugewiesen wird und hauptsächlich für internationale Überweisungen verwendet wird.
Die IBAN ist in vielen europäischen Ländern weit verbreitet und wird dort für das Senden und Empfangen von Geld ins Ausland benötigt. Sie soll Fehler bei der Eingabe einer Kontonummer verhindern und das Risiko nicht autorisierter Transaktionen verringern.
Die IBAN-Nummer besteht aus mehreren Elementen, die Informationen über das Land enthalten, an das die Überweisung gerichtet ist, sowie die Bank- und Kontonummer. In der Regel besteht sie aus 34 Zeichen, darunter Buchstaben und Zahlen. Das IBAN-Format kann sich von Land zu Land unterscheiden. Zum Beispiel haben die IBAN-Nummern in Italien 27 Zeichen und in Frankreich 27 oder 28 Zeichen. Jede IBAN-Nummer ist eindeutig und kann leicht als Kontonummer der Person identifiziert werden, die die Überweisung tätigt.
Die IBAN-Nummer wird verwendet, um Geld ins Ausland zu senden und zu empfangen. Sie ermöglicht es Ihnen, in Sekundenschnelle Transaktionen in der ganzen Welt durchzuführen. Dies ist besonders nützlich für internationale Geschäftsleute oder im Ausland lebende Personen, die schnell und sicher Geld senden oder empfangen müssen.
Die IBAN-Nummer wird auch von den Banken zur Überprüfung von Überweisungen verwendet, um sicherzustellen, dass diese in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften getätigt werden. Die Banken verwenden die IBAN-Nummer, um Transaktionen zu überprüfen und dann das Konto zu identifizieren, auf das die Zahlung gesendet oder empfangen werden soll.
Die IBAN-Nummer wird auch verwendet, um internationale Überweisungen vor Betrug zu schützen. Da jede IBAN-Nummer einmalig ist und von den Banken überprüft wird, ist sie weniger anfällig für Betrug.
Die IBAN-Nummer beginnt immer mit zwei Ziffern, die das Land bezeichnen, in dem das Konto eingerichtet wurde. Danach folgen zwei Prüfziffern, gefolgt von bis zu zehn Ziffern. Diese Ziffern sind Ihrer Bank und Ihrem Konto zugeordnet.
Wenn Sie Bankkunde sind, sollten Sie Ihre IBAN-Nummer in Ihrer Banking-App oder auf Ihrem Bankkonto abrufen können. Wenn Sie ein Papierkonto haben, finden Sie die IBAN-Nummer normalerweise oben auf dem Konto. Wenn Sie traditionelle Methoden bevorzugen, können Sie jederzeit bei Ihrer Bank anrufen und nach der IBAN-Nummer fragen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer IBAN-Suchmaschine. Das sind Websites, auf denen Sie Ihre Kontodaten eingeben können und die dann Ihre IBAN-Nummer anzeigen. Diese Suchmaschinen sind einfach zu bedienen und haben sich bewährt, so dass Sie sie bedenkenlos nutzen können.
Darüber hinaus bieten auch einige mobile Apps Tools zur Anzeige Ihrer IBAN-Nummer an. Diese sind meist einfach zu bedienen und in den App-Shops zu finden.